Aktuelles

Erinnern Sie sich noch an die Veranstaltungen zur Gründung eines Fördervereins für unsere Kirchengemeinde im Februar dieses Jahres? Gut Ding will eben Weile haben. Wenn im Volksmund Wahrheit liegt, dann steht dem Förderverein „Kirche im Dorf“ eine glänzende Zukunft bevor. Mit dieser erfreulichen Perspektive ist der Verein am 25. Oktober in seine erste Mitgliederversammlung gestartet.

Wir bitten um Nachsicht, dass über die Inhalte und Beschlüsse dieser Sitzung noch nicht berichtet werden kann. Dies ergibt sich aus dem vorhe- rigen Redaktionsschluss für „an- kreuzen“. Wir werden über den Verlauf der Sitzung noch berichten. Auf der Tagesordnung standen jedenfalls so wichtige Dinge wie die Diskussion über die Höhe der Mitgliedsbeiträge, Mitgliederwerbung, Projekte etc.

Vor dieser ersten Sitzung mussten jedoch noch etliche formale Hürden überwunden wer- den. Wir möchten Sie an dieser Stelle mit ermüdenden Details verschonen. Fakt ist jedenfalls, dass der Verein am 18. August in das Vereinsregister des Amtsgerichts Walsrode eingetragen wurde und uns das Finanzamt Osterholz-Scharmbeck die Gemeinnützigkeit bestätigt hat. Zwischenzeitlich ist der Vor- stand auch nicht untätig gewesen und hat die zur Vereinsfüh- rung notwendigen Schritte eingeleitet. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung eines Kontos und die Entwicklung eines Systems für die Buchführung. Schließlich haben alle Mit- glieder einen Anspruch auf die korrekte und transparente Führung der Kasse.

Ohne Flyer geht es heute nicht. Dieser Erkenntnis folgend, wurde ein entsprechendes Falt- blatt entwickelt, um interessier- ten Menschen unser Projekt näher zu bringen. Desgleichen haben wir uns auch Ge- danken über künftige Aktionen und Veranstaltungen gemacht, die wir mit den Mitgliedern ausführlich diskutiert haben. Für Anregungen, Wünsche und auch Kritik sind wir natürlich jederzeit dankbar. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Über die konkreten Vorhaben und Termine werden wir Sie jedenfalls rechtzeitig informie- ren. Unsere Vortragsreihe begann bereits am 4. November mit einem höchst interessanten

Jetzt gibt es ihn, den Förderverein „Kirche im Dorf“, der die gleichnamige Initiative aus den 80er Jahren als Verein weiterführen will.

Lichtbildervortrag von Karl- Heinz Herrmann über „Libellen in unserer unmittelbaren Umgebung“.

Last but not least: Bitte kommen Sie mit in unser Boot! Gemeinsam werden wir in Ab- stimmung mit dem Kirchenvor- stand und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - Sanierungsmaßnahmen an

Gemeinde- und Pastorenhaus

- Projekte mit und für Jugendliche

- Mitfinanzierung von haupt- amtlichen Kräften

tatkräftig anschieben und unter- stützen. Haben Sie Interesse?

Sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter der Telefonnummer: 25 18. von Peter Kutzke