Wir über uns

Zwischen Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude, teils etwas höher auf dem Geestrücken, teils tiefer zur Hammeniederung hin gelegen, findet man die Friedenskirchengemeinde Scharmbeckstotel. Unsere Besonderheit ist das Alter: Seit 1994 ist dieser ehemalige Gemeindebezirk der St. Willehadi-Kirchengemeinde eigenständig.

Und noch etwas Besonderes: "Schade, dass wir keine Kirche haben!", sagt manchmal noch jemand von den Älteren in unserer Ortschaft. Dabei haben wir natürlich eine Kirche, aber keine alte mit hohem Turm.

Bei uns gibt es ein modernes Gemeindehaus mit großem Kirchenraum, jedoch nicht so groß, dass sich die sonntägliche Gottesdienstgemeinde darin verlieren könnte. Außerdem ist es darin gemütlich und hell mit einem schönen Blick in die Natur.

Unser Gemeindehaus (im Neubaugebiet am Brockenacker gelegen) ist Treffpunkt für Jung und Alt: Konfirmanden, Jugendchor und Senioren, Singkreis, Gesprächskreis, Besuchsdienst und Kirchenvorstand treffen sich dort regelmäßig. Das Haus steht auch nichtkirchlichen Gruppen zur Nutzung offen. Seit mehr als 15 Jahren probt dort auch der Chor ‚Swing Affair’.

Besondere Aufmerksamkeit erfahren bei uns die Gottesdienste: Wir versuchen, traditionelle und neue Elemente miteinander zu verbinden und wollen so auch jüngere Menschen, insbesondere Konfirmanden ansprechen.

Die Friedenskirchengemeinde gehört zur Region Osterholz-Scharmbeck/Ritterhude. Das ist ein Verbund von fünf Kirchengemeinden, der in Zeiten, die vom Sparen geprägt sind, verschiedene Formen der Zusammenarbeit organisiert.

Zum Beispiel das Gemeindemagazin ‚Ankreuzen’.

Oder das Konfirmandenunterrichtsmodell ‚Himmelsstürmer’.