Informationen zur ...

... Taufe

Taufen finden in der Friedenskirchengemeinde im Gottesdienst statt. Bitte erkundigen Sie sich im Gemeindebüro nach den Taufterminen. Dort wird die Taufe auch angemeldet und anschließend der zuständige Pastor/ die zuständige Pastorin informiert, der/die sich dann mit Ihnen für ein Taufgespräch in Verbindung setzt.

... Trauung

Trauungen finden im Gemeindehaus selten statt. Die Pastoren begleiten die Brautpaare in eine der umliegenden Kirchen und führen dort den Traugottesdienst durch.

In dem dort zuständigen Gemeindebüro muss die Trauung auch angemeldet werden.

... Konfirmation

Jedes Jahr zu Himmelfahrt beginnt ein neuer Konfirmandenjahrgang, der im darauf folgenden Jahr in einem festlichen Gottesdienst konfirmiert wird.

Eingeladen werden Mädchen und Jungen, die im Jahr der Konfirmation 14 Jahre alt werden oder schon sind. In der Regel besuchen sie zu Beginn der Konfirmandenzeit noch die 7. Klasse.

Der Konfirmandenunterricht besteht aus einem Unterrichtsblock am Anfang, den „Himmelsstürmertagen“, die gemeinsam mit allen Konfirmanden der Region in der St. Marien-Gemeinde Osterholz durchgeführt werden.

Anschließend gibt es  wöchentliche Treffen, Projekte, Aktionen und eine Freizeit, die zusammen mit der St. Johannes-Kirchengemeinde Ritterhude durchgeführt wird.

Zur gemeinsamen Anmeldung aller Konfirmanden der Region Anfang November wird schriftlich eingeladen, wer schon getauft ist. Alle anderen Jungen und Mädchen sind aber auch willkommen. Die Taufe findet dann im Laufe des Konfirmandenjahres statt.